Tour 2008 - Mit dem Fahrrad nach Peking und an den Baikalsee

Im März 2008 bin ich mit meinen Radfreunden Udo Ebert und Tobias Marner von Bermaringen auf der schwäbischen Alb aus nach Peking geradelt, um die Olympiahauptstadt zu erleben.

Unsere Route führte zuerst entlang der Donau bis nach Ruse in Bulgarien, weiter in der Türkei entlang vom Schwarzen Meer, dann in den Norden Irans und durch Zentralasien mit den Ländern Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisien und Kasachstan, wo wir die Grenze zu China erreichten und dort warteten schliesslich noch gut 5000 Radkilometer bis Beijing!

Von Peking aus ging es dann alleine weiter durch die Weiten der Mongolei und an den faszinierenden Baikalsee.

Von Irkutsk fuhr ich mit der Transsib nach Moskau, flog nach Berlin und radelte hoch nach Usedom und über die Radwege Oder-Neiße und Moldau wieder zurück an die Donau!

Unvergessliche Begegnungen und grandiose Erlebnisse durfte ich auf diesen 19000 km mit und auf dem Fahrrad erfahren.

Mit dieser Reise haben wir auch Spenden für das Friedensdorf international und für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt.

Auch gibt es einen gut einstündigen Vortrag zur Reise: "Hardy on Tour - mit dem Fahrrad nach Peking und an den Baikalsee",  bei Interesse einfach Kontakt mit mir aufnehmen.


Herzlicher Empfang bei Lanzhou



Entlang dem Moldauradweg



Buchara in Usbekistan




Mein Rad und das Schwarze Meer




Entdeckt auf einem Markt im Iran



Im Grenzgebiet von Kirgisien und Kasachstan



Wüste Gobi






Übernachtung in der Türkei




In der Wüste Gobi




Kehrmaschine in China




Olympiastadion Peking




Vor dem Olympia-Countdown




Insel Olchon am Baikalsee




Radtraum auf Chinas Autobahnen




Begegnung am Straßenrand




Ankunft in Ulm, Begrüßung durch Oberbürgermeister Gönner