Neuseeland / Australien Tour 2003/2004

Neuseeland Nov./Dez.2003

Meine Tour startete in Auckland und führte mich zur schönen „Coromandel Beach“, dann zu den Geysiren in Rotorua und weiter der Küstenlinie entlang zum Leuchtturm am östlichsten Punkt Neuseelands und hinab nach Gisborne und Napier, wo ich bei Flut eine unvergessliche und einsame Wanderung zu der Gannett Vogel Kolonie zum „Cape Kidnappers“ machte.

Weitere Stationen danach waren „Lake Taupo“ und natürlich die schönste Tageswanderung der Welt, der „Tongario Crossing“.

In Wellington ging es schließlich mit der Fähre hinüber zur Südinsel nach Picton und weiter nach Kaikoura, wo ich Delfine und Albatrosse beobachten konnte. Über Christchurch ging es durch das „Mackenzie Land“ zu den Neuseeländischen Alpen, wo ich wandern war und wach und ängstlich eine Nacht bei heftigstem Sturm im Zelt verbrachte.

Über Dunedin strampelte ich ganz in den Süden durch die „Catlins“, weiter entlang der längsten Einbahnstraße der Welt zum „Milford Sound“ im „Fjordland Nationalpark“ und von dort in die „Spaßstadt“ Queenstown, entlang der regenreichen Westküste zu den Gletschern „Franz Josef“ und „Fox“ und immer der Küste entlang gen Norden wo Jadesteine zu finden sind und verlassene Goldgräbersiedlungen. Nelson schließlich war die Endstation meiner Neuseelandtour, auf dem Fahrradtacho standen dort über 5500 Kilometer.




Australien Jan./Feb. 2004

Start war hier Sydney. Von dort aus zu den „Blue Mountains“, zurück an die Ostküste und immer entlang der „Golden Coast“ bis zu denn herrlichen Stränden nach Brisbane, wo es langsam anfing tropisch zu werden.

Über's sogenannte „Hinterland“ strampelte ich über die Städte Armidale und Tamworth in the middle of nowhere“ nach Broken Hill und weiter durch's „rote Outback“ bei flirrender Hitze nach „Cooper Pedy“ zu den Opal Minen und ins Herz Australiens nach „Alice Springs“. Ausflüge und ein Helikopterflug über die „Mac Donnell Ranges“ dort sind bleibende Erinnerungen.

Mit dem Zug ging es 23 Stunden zurück nach Adelaide und von dort auf dem Fahrrad in den „Grampions Nationalpark“, wo ich vielen Koalas, Wallabys und Känguruhs unterwegs begegnet bin, weiter nach Melbourne und zur berühmten „Great Ocean Road“ mit ihren „Twelve Apostles“ und schließlich wieder an den Ausgangspunkt nach Sydney – alles zusammen 7500 erlebnisreiche Fahrradkilometer.